Im Ranking „Europe's Leading Start-Up Hubs” der Financial Times steht UnternehmerTUM an der Spitze von 125 europäischen Gründungszentren. Die Financial Times hebt das starke Netzwerk von UnternehmerTUM hervor, zu dem große Unternehmen, Mittelständler, Investorinnen und Investoren, internationale Forschungseinrichtungen und die Politik gehören. Eine weitere Stärke sei, dass die Studierenden der TUM als Teil ihrer Studiengänge an Kursen von UnternehmerTUM teilnehmen können.
TUM Venture Lab FAB an der TUM School of Life Sciences Freising
„Das TUM Venture Lab Food/Agro/Biotech, kurz FAB, bietet am TUM Campus Weihenstephan einen einzigartigen Hub, um Innovationen von Grundlagenforschung in angewandte Technologien und Vermarktung zu übersetzen“ erklärt Prof. Dr. Arne Skerra, Akademischer Direktor des FAB. Im TUM Venture Lab FAB arbeiten dynamische Teams an derzeit ca. 95 Projekten interdisziplinär zusammen, um Innovationen voranzutreiben und gemeinsam klimarelevante und technologiegetriebene Herausforderungen zu meistern. „Wir bieten ein lebhaftes Ökosystem für Lebensmittel, biotechnologisch und landwirtschaftlich ausgerichtete Start-Up-Projekte – Der perfekte Treffpunkt nicht nur für Start-Ups sondern auch für etablierte Unternehmen, für unsere Talente die Studierenden und natürlich die Forschenden, die hier an unserer Universität arbeiten“ erläutert Dr.-Ing. Roman Werner, Geschäftsführer FACIT und FAB.
Dabei gibt es Teams, wie FarmInsect, die an Tierfutter aus Insekten arbeiten oder Koralo Foods, die die Zukunft von nachhaltigen Meeresfrüchten in Mikroalgen und Mycelium erforschen. Felix Schiegg ist Co-Founder von Paltech, einem FAB-Start-Up. Er beschreibt, wie sie am FACIT der TUM School of Life Sciences dabei unterstützt werden, eines der größten Probleme von Bio-Milchlandwirtinnen und -landwirten zu lösen: „Mit unseren Drohnen und Robotern sowie Künstlicher Intelligenz erkennen wir Unkraut auf Weideflächen und entfernen es. Für unser Projekt brauchen wir vor allem die Maschinen und die ganze Infrastruktur, also Räumlichkeiten in denen wir arbeiten können. Genau das bekommen wir hier im Venture Lab.“
Mehr Eindrücke aus dem FAB und den Projekten bietet folgendes Video.
Im Artikel der Süddeutschen Zeit gibt es zudem einen aktuellen Einblick ins “Abenteuerland für junge Tüftler” am Campus Weihenstephan.
UnternehmerTUM als Herausforderer des Silicon Valley
Für das Ranking in Financial Times in Zusammenarbeit mit dem Datenunternehmen Statista wurden Absolventinnen und Absolventen der Gründungszentren sowie Investorinnen und Investoren, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Forschende befragt. Zudem wurden die Erfolge der Start-ups begutachtet.
Auch andere internationale Medien wie The Tech, ein Magazin des Massachusetts Intitute of Technology (MIT), und Sifted, das bekannteste europäische Start-up-Magazin, haben in den vergangenen Wochen das Ökosystem der TUM porträtiert. Bei Sifted wird München gemeinsam mit Austin als weltweit interessantester Herausforderer des Silicon Valley eingestuft.
Eigene Start-Up-Idee oder Interesse Neugründungen zu unterstützen?
Interessante Termine:
GründerInnen-Stammtisch, z.B. 15.05.2024, 18 Uhr: https://www.ls.tum.de/ls/presse/aktuelles/nachricht-detail/article/gruenderinnen-stammtisch-food-agtech/
Open House Day BayWa Coworking Space, 24.04.2024: https://www.tum-venture-labs.de/events/open-house-day-2/
FAB TALKS – Beverage Technology, 11.07.2024: https://www.tum-venture-labs.de/events/fab-talks-beverage-technology/
Weitere Informationen:
TUM Food & Agro Center for Innovation and Technology (FACIT): https://www.tcf.tum.de/facit/startseite/
TUM Venture Lab Food / Agro / Biotech (FAB): https://www.tum-venture-labs.de/labs/food-agro-biotech/
Financial Times Ranking: https://rankings.ft.com/incubator-accelerator-programmes-europe/c/ranking
sifted: https://sifted.eu/articles/could-bavaria-finally-become-the-california-of-europe
Mitteilung der TUM: https://newfoodsystems.de/projekte/hemp4food/
Videoeinblick “ TUM Venture Lab Food Agro Biotech“: https://www.youtube.com/watch?v=IdVfKiWlKhU
Wissenschaftlicher Kontakt:
Prof. Dr. Arne Skerra
Akademischer Direktor und
Komm. Leiter des Lehrstuhls Chemie der Biopolymere
Technische Universität München
Emil-Erlenmeyer-Forum 5
85354 Freising
Tel. +49 8161 71-4351; +49 8161 71-4353
skerra(at)tum.de
Dr.-Ing. Roman Werner
Geschäftsführer FACIT und FAB Venture Lab
Technische Universität München
Maximus-von-Imhof-Forum 2
85354 Freising
Tel. +49 8161 71-2691
roman.werner@tum.de
Pressekontakt TUM School of Life Sciences:
Elisabeth Habisch
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 8161 71-3207
elisabeth.habisch(at)tum.de