Aktuelles aus der TUM School of Life Sciences

Aktuelle Informationen aus den Bereichen Forschung und Campus, Meldungen zu den Auszeichnungen unserer Studierender und Wissenschaftler*innen, sowie Hinweise auf Veranstaltungen, wie beispielsweise die Vortragsreihe "TUM@Freising".

| Campus

Für die Sicherheit - Pflegeschnitt an der Weihenstephaner Pappel-Allee

Bäume spenden uns Schatten, produzieren Sauerstoff und sind für das gesunde Stadtklima sehr wichtig. Es können aber auch Gefahren von ihnen ausgehen, wenn sie im öffentlichen Verkehrsbereich stehen, schlecht gepflegt…

| Forschung, Auszeichnung

Erfolg bei ERC Consolidator Grants - Europäische Förderung für fünf Projekte

Forschende an der TUM konnten bislang insgesamt 182 der hochdotierten ERC Grants einwerben. Diese werden jedes Jahr in verschiedenen Kategorien vergeben. Consolidator Grants erhalten Forscher:innen, deren Promotion…

| Forschung

Unterwegs mit zwei Brauexperten im georgischen Kaukasus - Reise zum Ursprung des Lagerbieres

Kein Bier ohne Gerste, Hopfen und Hefe. Eine ganz besondere Hefeart vermuten Brautechnologe Dr. Martin Zarnkow und Getränkemikrobiologe Dr. Mathias Hutzler in Georgien. Also gingen sie auf „Hefejagd“ und erforschten…

| Forschung, Auszeichnung

TUM IdeAward für Technologien mit Marktpotenzial-Ausgezeichnete Gründungsideen aus Bioprozesstechnik, Biotechnologie und Medizintechnik

Gestern Abend sind drei Teams für ihre technologiebasierten Gründungsideen mit dem TUM IdeAward ausgezeichnet worden. Entwickelt haben sie einen rotierenden chemischen Reaktor zum Einsatz in der Pharmaindustrie und der…

| TUM@Freising, Campus

Aromastoffe in unseren Lebensmitteln - mehr als nur Geruch und Geschmack"– TUM@Freising-Vortrag mit Prof. Veronika Somoza

Aromastoffe tragen wesentlich zum Genuss beim Essen bei. Doch sie verändern nicht nur den Geschmack – sie haben auch gesundheitliche Wirkungen, erklärt Frau Prof. Veronika Somoza am Donnerstag, 9. Februar 2023, um 19 Uhr…

| Nachhaltigkeit, Wissenschaftskommunikation

Weltweit erstes Bauprojekt für mehr Tiere in der Stadt

In München wurde das weltweit erste Wohnungsbauprojekt mit Animal-Aided Design fertiggestellt.Die Bauplanung verbindet Ansprüche von Mensch und Tier zu beiderseitigem Vorteil. Die Abschlusskonferenz findet am 31.01.2023…

| Forschung

Neue Computermodelle für kognitive Störungen und Schmerz - Mit Big Data gegen psychische Erkrankungen

Das interdisziplinäre Team des TUM Innovation Networks „Neurotech“ entwickelt neue Verfahren zur Erforschung der neuronalen Muster, die Depressionen, kognitive Störungen oder chronischen Schmerzen zugrunde liegen.

| Forschung, Campus, Auszeichnung

Jung, exzellent und immer mehr Professorinnen - die TUM School of Life Sciences startet ins Jahr 2023

Voller Tatendrang blickt man bei der School of Life Sciences der Technischen Universität München (TUM) auf das kommende Jahr. Beim traditionellen Neujahrsempfang, der erstmalig wieder vor Ort stattfand, trafen sich…

| Forschung, Campus

Mohsen Zare ist neuer Professor für Soil Biophysics and Environmental Systems

Mohsen Zare forscht und lehrt seit September dieses Jahres an der TUM School of Life Sciences. Im Kurzinterview berichtet er, woran er aktuell arbeitet, was ihm im Austausch mit Studierenden wichtig ist, und welchen…

| Nachhaltigkeit, Forschung

Ecolopes zur Förderung der Biodiversität in der Stadt - Gebäude mit ökologischer Hülle

Natur in der Stadt hat positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden von Menschen. Gleichzeitig geht die biologische Vielfalt in urbanen Gebieten immer weiter zurück, zum Beispiel aufgrund der zunehmenden Verdichtung.…

Weitere TUM-News

Die gesuchte Meldung wurde TUM übergreifend veröffentlicht oder ist einer anderen School zugeordnet? Dann ist sie in den zentralen TUM-News zu finden.